IT Forum im Schloss Mauerbach

Veröffentlicht in: nWoW 0

Beim IT Forum im Schlosshotel Mauerbach am 14. und 15.10.,  dass  von IIR veranstaltet wurde, trafen sich wieder IT Verantwortliche aus allen Teilen des Landes zum Informationsaustausch. Die Schwerpunktthemen waren IT Sicherheit und Strategisches Datenmanagement.

Ein Highlight war natürlich auch die Podiumsdiskussion mit einer Vielzahl spannender Beteiligter unter anderen  Mag. Dimitrios Droutsas, Griechischer Außenminister a.D. und Datenschutzexperte und Rudi Klausnitzer, Journalist und Buchautor und DI Harald Leitenmüller, CTO, Microsoft Österreich und einigen mehr.

Podium
Podium am 14.10.2014

Das Thema BYOD (Bring Your Own Device) wurde in vielen Facetten behandelt vom technisches Detail durch Peter Teufel von der TU- Graz bei der Entwicklung von Apps bis zu Ernst Gamauf R-IT  in Beratungsansatz aus der Praxis. Überhaupt war das Thema der mobilen Sicherheit ein wichtiger Aspekt in vielen Vorträgen.

Die Standardisierung und Zertifizierung ist natürlich das Kernthema vom Vortragenden der KPMG, wobei unter den Teilnehmern schon von teilweise überbordenden regulatorischen Vorgaben gesprochen wurde. Die technischen umfassten unter anderem Themen „Data Leak Prevention“ – DLP, Penetration Testing, uvm.

Cloud ist ein wichtiger Aspekt in der heutigen IT-Landschaft und wird mittlerweile im Bereich IT- Security fallweise eingesetzt. Das Thema Audit und die Zertifizierung von Cloud-Diensten durch taugliche Standards war das Thema des Vortrags von Wolfgang Aigner, der im gemeinnützigen Vereins Eurocloud sich für den unabhängigen europaweiten Zertifizierungs-Standard Euro Cloud Start Audit stark macht.

Das Thema IT-Sicherheit ist, nach wie vor ein weites Feld mit vielen unterschiedlichen technischen Facetten, es liegt dem Thema das fundamentale menschliche Bedürfnis „Vertrauen“ zu Grunde und das kann nur durch Aufklärung, Transparenz und sinnvolle Vorgaben adressiert werden. Eurocloud Österreich startet mit Partnern aus der Industrie daher die Initiative Trust in Cloud – von der wir noch einiges in den kommenden Monaten hören und sehen werden.

Link zum Veranstalter – IIR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 1 =